28. Juli 2022
Wer schon mal eine Zucchinipflanze im Garten hatte, kennt es: irgendwann kommt man einfach kaum noch hinterher... Auch von unseren regionalen Biohöfen erreichen uns aktuell allerhand Exemplare von dem leckeren, grünen "Sommerkürbis". Da dachten wir uns, das ist doch genau die richtige Zeit, um mal unsere Zucchini-Einmach-Rezepte mit Euch zu teilen.
Für beide benötigt Ihr nur wenige Zutaten, sie sind einfach und schnell gemacht und es macht zudem einfach Spaß, wenn man sich auch weit über die eigentliche Saison hinaus ein Glas aus dem Keller oder der Vorratskammer schnappen und sich so einen Hauch Sommer zurückholen kann. Wir hoffen, Euch gefallen die Rezepte genau so gut wie uns und wünschen Euch viel Freude beim Ausprobieren!
Und falls Ihr auch noch welche habt, die Ihr weiterempfehlen könnt, immer gern her damit! :)
Liebe Grüße senden Alena und Susan
Zutaten
Zubereitung
Zucchini waschen, putzen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Zucchinischeiben mit den Kräuterzweigen in etwas Öl von beiden Seiten anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.
Für die Marinade den Knoblauch fein schneiden und mit Kräuteressig, 400 ml Öl, Zucker und 10 g Salz verrühren.
Die angebratenen noch warmen Zucchinischeiben in eine Auflaufform geben und mit der Marinade übergießen. Anschließend in Gläser schichten und mit dem Sud auffüllen (alles muss mit dem Essig-Öl-Gemisch bedeckt sein).
Die fertigen Gläser mindestens 24 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Tipp | Statt nur Zucchini könnt Ihr auch zur Hälfte Aubergine verwenden - auch toll!
Ihr braucht...
Zubereitung
Zucchini waschen und in Scheiben bzw. mundgerechte Stücke schneiden (bei sehr großen weichen Exemplaren besser auch die Kerne entfernen). Die Zwiebeln in Ringe schneiden.
Essig, Wasser, Zucker, Salz, Gewürzmischung in einem großen Topf zum Kochen bringen. Zucchinistücke hinzufügen und kurz mitkochen lassen, je nach Größe der Stücke bis zu sechs Minuten.
Dann die Zucchini mit dem Schaumlöffel herausnehmen und abwechselnd Zucchini und Zwiebeln in die Gläser schichten (am besten nicht zu "luftig", sonst reicht die Flüssigkeit am Ende ggf. nicht aus). Zum Schluss ein Zweig Fenchelkraut rein und mit dem noch heißen Sud randvoll aufgießen. Darauf achten, dass Senfkörner und Gewürze gleichmäßig verteilt werden. Gläser verschließen und abkühlen lassen. Und schon fertig!
Vor dem Probieren mindestens 24 Stunden durchziehen lassen. Lagern solltet Ihr die Gläser am besten kühl und dunkel, so sind sie mehrere Monate lang haltbar.
Mehr zum Thema Zucchini
Auf zur Warenkunde »
Selbstgemacht
Her mit Euren Ideen! »
Rezept der Woche
und Neues von der Biokiste »