11. Januar 2023
Veganuary ist eine gemeinnützige Organisation und Kampagne, die Menschen weltweit dazu ermutigt, sich im Januar und darüber hinaus vegan zu ernähren. Ins Leben gerufen wurde sie bereits 2014 von Matthew Glover und seiner Partnerin Jane Land aus Großbritannien, die sich eine vegane Welt wünschen, um das Leiden von Tieren zu verringern. Ihr Ziel war und ist es, auf das Thema aufmerksam zu machen, die Menschen zu inspirieren und durch Zusammenarbeit mit Unternehmen einen Wandel zu bewirken - ohne zu missionieren. Inzwischen ist Veganuary weltweit vertreten und wird u.A. von Prominenten und großen Unternehmen unterstützt.
2022 waren mehr als 629.000 Menschen aus über 200 Ländern und Regionen dabei - Tendenz steigend.
Auf der Veganuary-Website kann man sich registrieren und offiziell teilnehmen (auch außerhalb des Januars). Dann gibt es 31 Tage lang einen täglichen Newsletter mit unterstützenden Artikeln, Rezepten und Tipps zur veganen Ernährung, Produktempfehlungen und weitere Infos zu Gesundheit, Klima- und Tierschutz.
Wir jedoch machen heimlich mit und haben uns nicht registriert. Wir finden einfach die Idee schön, sich mit den Themen auseinander zu setzen und der Experimentierfreude freien Lauf zu lassen. Vielleicht entdeckt der ein oder andere spannende neue Rezepte und Möglichkeiten, auf tierische Produkte zu verzichten ohne dass es sich nach Verzicht anfühlt. Vielleicht für einige Wochen, vielleicht ja auch für immer.
Aktion im Januar
Zu den veganen Schnäppchen »
Aktuelles von der Biokiste
Kundenbrief & Rezept der Woche »
Schietige Wuddeln in der Kiste
Mehr über Sandmöhren »